2021 fanden Mitglieder des Kreuzgartenvereins bei Aufräum- und Pflegearbeiten auf dem Gelände des Kreuzgartens zufällig den Opferstock, der nach der Errichtung der Schutzmantelmandonna im Bereich des Mariengartens installiert worden war. Anfang 2022 wurde der geborgene und restaurierte Opferstock wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt – ein Stück Geschichte, das zurückkehrte.